Donnerstag, 16. Mai 2013

international World Coeliac Day

Heute, wie jeden 16. Mai ist der Weltzöliakietag! 


Falls ihr euch nun fragt was ist Zöliakie!!! Wieso feiert man denn diesen Tag?

Hier ein paar kurze Infos: Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung die den Dünndarm zerstört und deren Symptome sehr weitreichend und vielfältig sind. Durch strenge Glutenfreie Diät kann man die Symptome (nicht aber die Krankheit) heilen. 
Dieser Tag wird gefeiert um auf die Situation Zöliakie (Sprue & Duhring) erkrankter Personen hinzuweisen und auf die Probleme die sich dadurch im Alltag ergeben!


Die DZG hat letztes Wochenende schon einmal in Hannover vor gefeiert, aber auch international finden um diesen Tag viele tolle Aktionen zum Thema Zöliakie und Glutenfreileben statt! Schaut doch mal bei der AOECS dem europäischen Dachverband vorbei!

Miriam und Svenja Wünschen euch allen daher einen wunderschönen Weltzöliakietag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen