Donnerstag, 8. Mai 2014

Maisauflauf mit Kartoffelbrei, Hackfleisch und Zwiebeln

Dieses Rezept koche ich nie selbst, muss ich gestehen, denn das Kocht mein Freund immer für mich. Es ist eines seiner Absoluten Favoriten wenn es um Aufläufe geht.
 
Für den Auflauf 3-4 Personen braucht ihr:


 
Maisauflauf

500 g Rinderhackfleisch
2-3 Gemüsezwiebeln (je nach Größe)
1 Dose Mais (~200 g)
750 g Kartoffelbrei oder frischer Klosteig
~150 ml Milch
Muskat
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß
Cayenne Pfeffer

(150-200 ml kochendes Wasser, wenn ihr Klosteig nehmt)
(25 g Butter, wenn ihr Kartoffelbrei verwendet)

Heitzt den Backofen auf 180 °C Umluft vor, entscheidet zunächst ob ihr Kartoffelbrei oder Klosteig nehmen wollt.  Wie ihr den Kartoffelbrei herstellt und was ihr mit dem Klosteig macht beschreibe ich euch zum Schluss des Postes.

Bratet das Hackfleisch an und würzt es mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer Priese Cayenne Pfeffer. Schmeckt es kräftig ab.

Schält die Zwiebeln, schneidet sie in Ringe und bratet sie Zwiebeln bis sie schön braun sind.
 
Gießt den Mais ab und nehmt euch eine Auflaufform. Schichtet in die Auflaufform Zwiebeln, Hackfleisch und Mais. Bedeckt dann alles mit der Kartoffelmasse und streicht sie schön glatt. Überbackt das Ganze bis sich eine goldbraune Kruste gebildet  hat.


Entscheidet ihr euch für Kartoffelbrei empfehle ich euch ihn selbst zu machen oder glutenfreien Fertig-Kartoffelbrei zu verwenden.

Kartofferlbrei macht ihr so: nehmt mehlig kochende Kartoffeln und kocht sie, bis sie richtig wich sind. Gebt Milch und Butter zu den Kartoffeln und verstampft alles mit einem Kartoffelstampfer zu Kartoffelbei. Nehmt ihr eine Kartoffelpresse, presst die Karoffeln durch und gebt dann Milch und Butter hinzu und vermischt alles.
Würzt alles mit Salz und Muskat. Denkt daran das der Kartoffelbrei teil eines Auflaufes ist und daher kräftig gewürzt werden muss.

Bei Klosteig verdünnt ihr ihn mit kochendem Wasser, Milch und dem Stück Butter und schmeckt es mit Muskat ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen