Montag, 21. Juli 2014

Glutenreies Lava Küchlein

Ein schnelles himmlich leckeres Lavaküchlein! Vorsicht es besteht Suchtgefahr!

Das Küchlein ist innen noch flüssig aber außen schon fest... eine tolle Kombination!




Lava Küchlein (~200 ml)


40 g Butter
50 g dunkle Kouvertüre oder Schokolade
1 Priese Vanille-Salz (oder normales Salz)
1 Ei
2 El (gestrichene) Zucker
10 g Bittercacao/ Backcacao
15 g Kartofelmehl oder Speisestärke

Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen!

Butter und Kouvertüre über einem Wasserbad schmelzen, dann Ei, Zucker und Salz hinzufügen und mit dem Handrührgerät unterschlagen. Kartoffelmehl und Bittercaco unter mischen.

Die Form fetten und mit Speisestärke, Kokosraspeln, Puderzucker oder Semmelbröseln auskleiden. Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Backofen ~20 min backen.
Die Backzeit hängt aber von eurer Form ab, ich habe eine Keramikform da brauche ich 20 Minuten bis der Teig außen gebacken und innen noch leicht Flüssig aber durch gebacken ist. Nehmt ihr Metall oder Silikon geht es schneller.

1 Kommentar:

  1. Mmmmhhh, das sieht super lecker aus!
    Werde ich ausprobieren, Danke für's Rezept!

    AntwortenLöschen